Allgemein

am 20.08.2021 / in

Der erste Wochenendtörn startet wohl als Motorboot-Tag. Das ist gut, denn der Yanmar 2QM20 unterm Niedergang ist definitiv das Bootsteil, dem ich im Moment noch am wenigsten vertraue. Ein genaues Datum lässt sich nicht finden, nur, dass der Typ seit 1980 (41 Jahre) nicht mehr hergestellt wird. Entsprechend laut ist er, entsprechend wackelt das ganze Boot, wenn er läuft.

Ein erster Putzakt hat eine Menge Ablagerungen beseitigt und auch ein bisschen Rost zutage gefördert. Der Motor braucht noch etwas Liebe.

Jetzt ein langer Schlag unter Maschine, sollte zeigen, ob er irgendwo leckt, Öl oder Diesel tropft, unrund läuft und überhaupt vermute ich, er ist selten länger als eine Stunde am Stück gelaufen. Mal für einige Stunden zu laufen, könnte ihm also durchaus gut tun.

(mehr …)

von Hinnerk Weiler / am 10.05.2021 / in
von Hinnerk Weiler / am 17.04.2021 / in
von Hinnerk Weiler / am 15.11.2020 / in
von Hinnerk Weiler / am 25.09.2020 / in